Sie sind hier: Zerbst 1950 - 2010
Zurück zu: Geschichte
Allgemein: Datenschutz Impressum Kontakt

Zerbst 1950 - 2010

Abbildung: Zerbst in den 80ern orig. Postkarte -

Abbildung: Postkarte aus den 80ern mit - Wohnblocks Am Teufelstein, Alte Brücke, Stadthalle, Innenhof Gymnasium Francisceum

Abbildung: Weitere Ansichtskarte aus den 80ern - mit Markt, Fuhrstraße (dam. Otto-Grothewohl-Str.), Schlossfreiheit, Roland mit Trinitatiskirche und Stadthalle

Abbildung: Eine weitere Ansichtskarte aus den 80er Jahren - hier der Dicke Turm mit Mahnmal, dem Gildehaus, der alten Sparkasse, dem ehemals schönsten Zerbster Brunnen und dem Pflegeheim am Plan.

Abbildung: Marktkreuzung - Ecke Alte Brücke / Breite Strasse ---> heute steht hier das Zerbster "Hochhaus"

Abbildung: Endlich ein Kaufhaus - hier fein geschmückt zum 1. Mai 1960 auf der Alten Brücke

Abbildung: 1978 - Das Konsum Bekleidungshaus entsteht - Zur Eröffnung gabe eine riesen Schlange! Warum? Der Zerbster Buschfunk meldete zu Eröffnung sollte es Levis Jeans geben...war dann aber doch nicht so! Es gab die berühmten DDR-Boxer-Jeans!

Abbildung: Die Nikolaikirche 1979 und - davor steht das Lager für die beliebten "Russenmagazine", dies befand sich in der Mozartstraße. Ein weiteres Lager gab es in Altbuchsland. Wer denkt dabei nicht an die tollen Pralinen und Süßigkeiten? Die nächste Aufnahme schließt links fast genau an dieses Bild an.

Abbildung: Blick auf den Markt/Brüderstraße - ...und auf die Bratwurstbude von Frau Hermann

Abbildung: 1979 - Markt - Ecke Brüderstraße -

Medimops.de - Einkaufen zum Bestpreis

Abbildung: Blick auf Hoheholzmarkt und Markt um 1980 -

Abbildung: Zerbst Nord entseht - Breitestein 26

Abbildung: Hohe Holzmarkt Anfang der 80er - links Fleischerei Sehl, dort gab es die berühmteste Pferdewurst von Zerbst

Abbildung: Der gute alse Konsum - brannte 1981 nach einer Brandstiftung vollkommen nieder.

Abbildung: Die Alte Brücke 1981 - mit KONSUM Bekleidungshaus und HO-Kaufhalle

Abbildung: Breite Ecke Fritz-Brandt-Str. 1983 - damals noch mit Brunnen zum Verweilen...

Abbildung: Weihnachtsmarkt auf der Alten Brücke 1981 -

Abbildung: ...und nochmal von der anderen Seite... -

Abbildung: Zerbst in den 80ern - bei der Umbauung der Nikolaikirche mit DDR-Plattenbauten.

Abbildung: Zerbst Nord entseht in den 80ern - Hier verschwindet die noch auf dem Bild links zu sehende Töpfergasse.

Abbildung: Lange Straße / Zerbst Nord 1982 -

Abbildung: 1. Mai in Zerbst Anfang der 80er -

Abbildung: Die Alte brücke in den 80ern - hier u.a. Sitz der damaligen Volksstimme Redaktion.

Abbildung: 1. Mai 1984 - Am Interessantesten ist hier wohl die Menschenansammlung am Bierwagen vor der Nikolaikirche.

Abbildung: Demonstration der Werktätigen - zum 1. Mai 1984

Abbildung: Alte Brücke 1984 - Links Haus der Wohnraumkultur und rechts die HO-Kaufhalle

Abbildung: Fritz-Brandt-Straße 1984 -

NKD_468x60 Standard

Abbildung: Auch schon altes Zerbst, - denn die Wohnblocks auf der Wolfsbrücke gibt es mittlerweile auch nicht mehr!

Abbildung: Blick auf die Breite Ecke Wolfsbrücke - Anfang der 80er Jahre

Impressionen aus dem alten Zerbst der 80er

[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]
[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]
[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]
[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]
[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]

"altes" Zerbst in den 80ern